IT-Dienstleistungen: Applikationsmanagement

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Systembetreuung
  • Support
  • Dispatching
  • Entgegennahme von Anforderungen
  • User- und Berechtigungsverwaltung
  • Beseitigung funktionaler / technischer Störungen

Hotline und Ticketsystem

Wir betreuen im Rahmen des Applikationsmanagements die Systeme und die hierauf agierenden User selber. Von Fragen zur Systembedienung, über die Userverwaltung bis hin zur Fehlerbehebung und Anforderungsentgegennahme: Über eine Hotline und ein Ticketsystem stehen Ihnen unsere IT-Experten zur Verfügung. Natürlich gelten auch hier SLA-Vereinbarungen, die die Reaktions- und Bearbeitungszeiten regeln. 

Transparenz

Im Rahmen des Applikationsmanagements werden ebenfalls Kundenanforderungen einer ersten Prüfung unterzogen. Die Dokumentation in einem Ticket stellt hierbei ebenfalls den ersten Schritt dar. Dieses Vorgehen stellt zum einen eine dezentrale und für alle Protagonisten transparente Kommunikation dar und bietet dem Kunden eine Plattform, über die er den aktuellen Status seiner Anforderung nachvollziehen kann. 

Diese Transparenz ist natürlich auch im Rahmen einer Fehlerbehebung sicherzustellen. Bei der Entgegennahme und Behebung (inkl. Testverfahren) stellen wir die Dokumentation des aktuellen Status sicher. 

Unser Vorgehen im Rahmen des Applikationsmanagements:

  • Entgegennahme des Anliegens (Ticket, Anruf, eMail)
  • Dispatching: initiale Bewertung und Routing
  • Bewertung / Analyse
  • Realisierung
  • Test
  • Abnahme
  • Produktivsetzung

Die Ergebnisse der einzelnen Phasen werden dokumentiert und somit für alle Beteiligten nachvollziehbar — auch im Rahmen einer IT-Prüfung.

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News
Erfolgreiche Umsetzung neuer Marktstandards zum 1.10.2024

Erfolgreiche Umsetzung neuer Marktstandards zum 1.10.2024

Zum 1. Oktober 2024 hat FACTUR alle regulatorischen Anforderungen der Bundesnetzagentur für die Marktkommunikation fristgerecht umgesetzt.

Die Einführung der Lokationsbündelstruktur, die die Zuordnung von Marktlokationen, Messlokationen und Netzlokationen grundlegend neu definiert, stellt Unternehmen in der Energiewirtschaft vor erhebliche Herausforderungen. Das Projektteam von FACTUR hat diese mit Bravour gemeistert und die erforderlichen Anpassungen in den Systemen zur Stammdatenverwaltung und Marktkommunikation rechtzeitig realisiert. Wie in anderen Projekten auch, in denen tiefe Eingriffe in die Stammdaten erforderlich sind, waren Nacharbeiten unvermeidlich – diese konnten allerdings in kurzer Zeit abgeschlossen werden.

Schlüsselergebnisse der Umsetzung:

  • Regulatorische Anforderungen erfüllt: FACTUR hat die neuen Vorgaben fristgerecht in die IT-Systeme integriert.
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität: Die Anpassungen in der Marktkommunikation erhöhen die Qualität der übertragenen Informationen erheblich.
  • Nachhaltige Marktkommunikation gesichert: Die optimierten Systeme gewährleisten eine reibungslose Kommunikation über den 1. Oktober 2024 hinaus und sichern den Fortbestand der betrieblichen Abläufe.

Damit beweist FACTUR einmal mehr ihre Expertise in der kontinuierlichen Verbesserung energiewirtschaftlicher Prozesse, bietet ihren Kunden innovative Lösungen und trägt aktiv zur Gestaltung der Zukunft der Energiebranche bei.

Mehr Details gibt es in unserer Success Story.